Deutsche Radwege

Ich weiß nicht unter welchem Post ich das gesehen hatte, aber irgendwer meinte, dass die “Pfeil-Förmigen” Schilder nicht hinreichend seien (da Richtungsweiser, kein Teil des Radwegs), während die kleinen quadratischen Schilder valide seien (da Teil eines Radwegs).

Ich hab mal nach allen Radwegen der Gegend gefunden, und bin auf der Seite von “Rad Verkehrsnetz NRW” (aka der Regierung) fündig geworden. Sowohl “Pfeil” als auch “Kästchen” sind Schilder von Radwegen.

Nicht zu verwechseln mit schildern, auf denen kein Rad abgebildet ist.

Ich denke, dass man a) mit der Website eine wunderbare Ressource hat um PoIs zu suchen und validiert einzureichen, und b) dass klar ist dass beide Schilder gehen.

Natürlich sollte man den Titel immer gut wählen und eine gute Beschreibung haben - vielleicht erwähnt man da auch einfach “Rad Verkehrsnetz NRW” oder das pendant der andern bundesländer.

Titel würde ich zum Beispiel so formulieren:

RW NRW bei Küppersteger Str.

Beschreibung dann sowas wie:

Schild auf dem Radweg “Radverkehrsnetz NRW” bei der Küppersteger Straße. Ganz zu sehen auf der Website von “Rad Verkehrsnetz NRW”

In die Bonus-infos dann der Link zu dem Punkt auf der Karte der Website, auch wenn ich nicht genau weiß wie man den da macht aber lässt sich rausfinden. Zur not Link zur Website und Adresse dahinter.

In Deutschland sind eigentlich nur die “touristischen” Themenrouten/Radwanderwege und Fernradwege zulässig, das meiste andere, aka das Radverkehrsnetz, ist generische Infrastruktur. Ich denke das Missverständnis rührt daher, dass “biking trail” und “bicycle lane” beides mit Radweg übersetzt werden kann, aber nur “biking trails” also Radwanderwege erfüllen die Kriterien.

Nicht zulässig: Die Weiß/Grünen Schilder (in NRW und manchen anderen Bundesländern teilweise Weiß/Rot)

Ausser sie beinhalten die routenorientierte Wegweisung wie hier

Ebenfalls nicht zulässig sind die blauen Schilder

Zulässig:
Quadratische Tafeln für Themenrouten (offizieller Begriff ist “Routenpiktogramme”)

In NRW gibt es auch das Knotenpunktnetzwerk aus den Niederlanden, das hier immer wieder diskutiert wird also lasse ich das im Detail aus, ist aber im Großen und Ganzen das selbe wie die Themenrouten.

Also im Fazit, Zielorientierte Wegweiser nein, Routenorientierte Wegweiser Ja

1 Like

Wenn man sich die Karte von dem Verkehrsnetz NRW anguckt, sieht man, dass das definitiv nicht zielorientiert ist. Auch die Radwege, die bei uns besonders sind (zum Beispiel der PanoramaRadweg Balkantrasse) bekommen nur solche Schilder.

Wären solche Wegweiser dann erlaubt oder eher nicht? Oder ist das eine Grauzone? Grade das Verkehrsnetz NRW wäre da natürlich spannend, weil das natürlich viele potenzielle spots wären.

Gleiches Prinzip, die Routenlogo Wegweiser sind zulässig, solange sie auch für Fußgänger sicher zugänglich sind.

In der Praxis sieht eine Nominierung dann so aus:

Ich hänge im Normalfall noch einen Screenshot des Routenverlaufs an, mit der besagten Stelle markiert.

Mir ist jetzt gerade unklar, was du damit meinst. Das Radverkehrsnetz NRW bezeichnet die Gesamtheit der Radweg-Infrastruktur in NRW, natürlich ist da nicht alles zulässig. Wie gesagt, nur die touristischen Radwanderwege/ Freizeitwege, die durch die Zusatztafeln markiert werden.

Ah okay, das Radnetz NRW bleibt an sich also bei “Schilder, die keiner wahrnimmt”, aber die ganzen Tourismus Radwege kommen in Frage.

Was nochmal extra verwirrend ist ist dass in den clarifications davon die rede ist, dass Schilder auch generisch aussehen dürfen, solange die nen Logo haben. Und das Beispielfoto Zeigt nen Wegweiser, der bei der Auflösung quasi nur ein Pfeil ist.

Das ist allerdings ein Schild für einen Wanderweg, das macht in dem Fall nochmal einen Unterschied weil “echte” Wanderwege eigentlich immer die Kriterien erfüllen. Im Englischen ist bei Radwegen die Unterscheidung zwischen “bike lane” und “biking trail” wichtig, was ja auch in den Clarifications genannt wird, denn nur das letztere ist zulässig. Dass das im Deutschen beides mit Radweg übersetzt werden kann ist leider etwas unglücklich.