Multiple of my suggestions were falsely auto-rejected

Hey ^^

Multiple of my wayspot suggestions has been auto-rejected by the AI.

I need help by Niantic to check-out the suggestions submitted by my account and to approve them manually. They were all accurate, categories where suitable and descriptions were also suitable and on-point.

Especially the following:

• Multiple „Baumwegweiser“ suggestions because there was one approved by Niantic official and the other 3 got auto-rejected
  • „Bärtiger Holzkopf am Baum“ because it’s wooden art
  • „Schleuse am Kanalgraben“ because it’s an historically water lock in a small river

You have the option of appealing them, though appeals are limited. That said, if you’re hitting a lot of ML rejections, it might be something about how you’re taking the pictures or writing the descriptions. If you want, you can share your nominations and we can help you improve them if you want to re-nom instead of appealing.

Edited to add: Also, hi, welcome to the forum. I keep forgetting to do the friendly greeter thing and I am sorry about that.

5 Likes

Hello and welcome,

It’s not always easy to know why a nomination has been rejected without seeing them. Please feel free to share screenshots of your nominations from Contribution Management, and we’ll be glad to take a look at them.

1 Like

I do not have the button to appeal them.

I appreciate this and I cloud provide this information for sure but I want this ASAP and I don’t even have enough suggestions left that I cloud send them in a third time. So I think that only Niantic Support could deal with this. I don’t want to try out more times and get disappointed over and over again.

Hi @phoenixfire19
Willkommen im Forum :hugs:
Falls du dich lieber auf deutsch austauschen möchtest, geht das auch. Wir haben dann ein translation tool (kleines Globus Icon) zum übersetzen.
Ansonsten bist du bereits in guten Händen.

Hey und vielen Dank für das Angebot ^^ Mir ist beides recht. Grüße ausm Spreewald ^^

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du keine Einsprüche mehr übrig und die ML (machine learning) lehnt deine Vorschläge alle ab.
Warum genau kommt eine Neueinreichung im Moment nicht in Frage?

Weil ich alle Möglichkeiten für Neueinreichung verbraucht habe. Ich habe in ca. 2 Wochen über 40 WaySpot-Vorschläge eingereicht von denen auch gut 1/3 durchgegangen sind. Ich habe das Problem, dass ich immer mindestens 15 km fahren muss, um halbwegs adäquat Pokémon Go spielen zu können, obwohl mein Dorf einige Spots hergibt, die den Richtlinien entsprechen. Viele dieser Spots werden durch die KI abgelehnt. Manche gehen direkt in die Niantic Prüfung und mit Ausnahme von 2 wurden alle durch Niantic geprüften auch akzeptiert.

Ich habe bereits mehr als 15 neue WaySpots auf regulärem Weg durchbekommen, von denen 12 zu PokeStops wurden. Weitere 4-5 gäbe es noch, die oben genannten, die von der KI bereits zwei Mal trotz akkurater Beschreibung und Kategorisierung, was vorher auch mehrfach funktioniert hat, abgelehnt werden.

Weitere 2 sind noch in der offiziellen Prüfung. Von diesen Baumwegweisern am Rundwanderweg, welche technisch gesehen aufgesprühte Wegmarken / Wegweiser an Bäumen sind, die den Wanderweg anzeigen, wurde einer offiziell genehmigt, die anderen, wie gesagt, von der KI abgelehnt. Selbiges Spiel mit dem Bärtigen Holzkopf, wobei eine andere Holzkunst im Dorf vom selben Künstler ohne Probleme durchgeht.

Ich hab halt langsam kein Bock mehr und es verdirbt mir auch gerade wieder den Spaß am Spiel, den ich nach Start in 2016 und Spielpause bis 2024 jetzt wiederentdeckt habe. Vor allem aber wirkt es auf mich extrem ungerecht, wenn zwei gleichartige Spot durchgehen, der Rest aber direkt abgelehnt wird.

1 Like

Achso und theoretisch bräuchte ich mindestens 8 Einsprüche, um alle die Spots, die eine lokale Besonderheit sind und auch den Kriterien entsprechen, in die Zweitprüfung zu schicken.

Das Dorf ist an Menschen gemessen klein, aber in der Fläche halt so groß, dass es immer noch nicht besonders toll ist, hier zu spielen.

Leider gibt es keine Möglichkeit den offiziellen Einspruch zu umgehen (außer Neueinreichung).
Ich hoffe ja insgeheim, dass die ML mit jedem Einspruch schlauer wird.
Falls du doch noch eine Nominierung teilen möchtest für feedback, wir sind da :hugs:
Ansonsten scheinst du deine Umgebung ja schon gut aufzuwerten. Mach am besten einen vorher Screenshot zum Vergleich wie sich Pokémon Go durch dich verbessert hat.

Ja ich bin jetzt nach 2 Wochen Arbeit und über 70km nur durchs Dorf und umliegenden Wanderweg gerenne wegen den ganzen PokeStop-Vorschlägen und relativ wenig Erfolg im Verhältnis zur abzudeckenden Fläche, leider an dem Punkt angekommen, dass ich mir ganz stark überlegen werde, nicht doch wieder aufzuhören mit Pokémon Go. Zum normalen Spielen immer 15km eine Tour zu fahren und du größeren Events 60km eine Tour zur nächstgelegenen größeren Community ist halt auf Dauer ein zusätzlicher und erheblicher Mehrkostenfaktor.

Wenn Niantic die Hilfe der lokalen Spieler nicht haben möchte, in dem sie diese Hürden einbauen, dann habe ich da langfristig keine Freude dran. Ich möchte mir meine Spielumgebung so gestalten können, dass es spielbar ist.

Ablehnungen sind natürlich keine angenehme Erfahrung, aber wenn du mal ein bisschen Zeit hast, dann lies mal durch diesen Beitrag ML Ausfall. Ohne die automatischen Ablehnungen ist reviewen kein Vergnügen.
Du hast erwähnt, dass du nach längerer Pause wieder zurück gekehrt bist. Vielleicht wäre es gut nicht gleich alle 40 zu verbrauchen, sondern immer ein paar und gucken wie es läuft.

2 Likes

Hab ich nicht. Hab mit den richtig guten Spots angefangen und teilweise Anfängerfehler gemacht. Musste auch da einiges neu einreichen, aber die gingen alle durch. Danach dann die weniger offensichtlichen Spots mit besseren Kategorien und Beschreibungen analog der Erfahrung und natürlich immer einige pro Tag. Und es lief ja durchschnittlich ganz ok. Aber insgesamt ist das Ergebnis absolut unbefriedigend und auch nicht wirklich tolerabel meinerseits.

Btw wenn die Kriterien nicht analog des Mottos „Wir wollen die beste AR World Map bauen“ wären, sondern so human, dass man in nahezu jedem geografischen Bereich den Spielern ein sehr gutes Spielerlebnis bieten könnte, dann würden vllt auch wieder mehr Leute die Spiele spielen. In meinem Umfeld haben so viele Leute von früher aufgehört, eben weil es genau nichts gab in der Umgebung und Vorschläge auch reihenweise abgelehnt worden sind.

Hi and welcome! Sorry to hear you are having a nightmare with your nominations. Can you perhaps share screenshots of one of the ones that was auto rejected but you had similar accepted by Niantic - we might be able to see something that could be causing the auto rejection! Is the email definitely coming from the team rather than the community?

One thing to check - you aren’t using the word Pokestop anywhere in your title or description are you? Are you using different photos for each nomination and can it be seen on Google Maps or could it look like a duplicate?

You only get 2 appeals every 15 days, so if you have appealed anything recently, you will need to wait a couple of weeks until the chance to appeal reappears if you don’t want to resubmit.

1 Like

If you have a high percentage of rejections, it would be good to step back and look at the submissions to see what you are doing wrong. If you cannot see what that is, then ask for guidance.

It could be your photos, it could be your supporting photos, the text, the location, or that the POI isn’t eligible. You seem to have got the good stuff accepted and the not-so-good stuff rejected - maybe you are trying things that don’t meet the criteria.

Not so good but still within the criteria and valuable spots…

The wayfarer database doesn’t care about whether they are valuable to pokemon go. It is based around them being POI that are great for exercise, being social or exploration.

Not just places where it is possible to exercise, be social or explore.

1 Like

So dann hier mal im folgenden ein paar der Vorschläge, die ich eingereicht habe und die abgelehnt wurden, egal ob automatisch, von der Community oder durch Niantic selbst.

Angefangen mit dem Baumwegweiser, der von Niantic offiziell reviewed und akzeptiert wurde, da je weitere 3 davon automatisch abgelehnt worden sind.

Titel: Baumwegweiser Rundwanderweg Freiwalde

Beschreibung:

Ein weiterer Wegweiser des Rundwanderwegs Freiwalde, an einem Baum aufgesprüht.

Zusatzinfo:

Der Wegweiser markiert einen offiziellen Rundwanderweg und dient als Orientierungspunkt für Spaziergänger, Wanderer und Touristen. Er fördert aktive Erkundung der Umgebung, motiviert zu Bewegung im Freien und führt Spieler zu landschaftlich attraktiven Routen. Da er ein fester, dauerhafter Orientierungspunkt von öffentlichem Interesse ist, trägt er ideal dazu bei, bedeutungsvolle und sichere Orte für Entdeckung, Bewegung und soziale Interaktion hervorzuheben.

Automatisch abgelehnt wurden alle weitern “Baumwegweiser Rundwanderweg Freiwalde” II, III, IV mit folgenden Fotos und exakt den selben Beschreibungen und Zusatzinfos:

II:
Beschreibung:

Zusatzinfo:

III:
Beschreibung:

Zusatzinfo:

IV:
Beschreibung:

Zusatzinfo:

Des Weiteren wurde folgende Holzkunst automatisch abgelehnt:
Titel: Bärtiger Holzkopf am Baum

Beschreibung:

Ein geschnitzter bärtiger Holzkopf, welcher an einem Baum befestigt ist.

Zusatzinfo:

Der bärtige Holzkopf wurde vom lokalen Holzkünstler gefertigt. Er befindet sich auf dem Freiwalder Rundwanderweg und wertet als Holzkunst das Dorfbild auf.

Des Weiteren wurde folgende Schleuse ebenfalls automatisch abgelehnt:

Titel: Schleuse am Kanalgraben am Rundwanderweg Freiwalde

Beschreibung:

Dauerhaftes Wasserbauwerk am Kanalgraben, das den Wasserstand reguliert und ein markanter Orientierungspunkt des Gewässerabschnitts ist. Der Kanalgraben versorgt die umliegenden Felder und Weiden mit Wasser. Die Schleuse liegt an einem Übergang vom Rundwanderweg Freiwalde zu den Feldern.

Zusatzinfo:

Dieses Bauwerk ist eine dauerhaft installierte Schleuse am Kanalgraben. Der Kanalgraben ist auf Google Maps offiziell verzeichnet. Sie ist öffentlich zugänglich, klar erkennbar und dient als Orientierungspunkt entlang des Wasserwegs. Das Umgebungfoto zeigt den Standort direkt am Weg neben der Schleuse. Außerdem liegt sie direkt am Rundwanderweg Freiwalde.

Außerdem habe ich eine handgeschnitzte rosane Bank eingereicht, die ebenfalls durch die Community abgelehnt wurde:

Titel: Rosa Künstlerbank am Freiwalder Rundwanderweg

Beschreibung:

Handgeschnitzte Holzbank des lokalen Holzkünstlers am offiziellen Freiwalder Rundwanderweg. Markanter Rast- und Orientierungspunkt, der Wanderer zum Verweilen einlädt.

Zusatzinfo:

Diese Bank wurde von einem lokalen Holzkünstler handgeschnitzt und ist als einziger offizieller Rastplatz am Freiwalder Rundwanderweg dauerhaft installiert. Öffentlich zugänglich, beliebt bei Wanderern und lokales Wahrzeichen. Das Kontextfoto zeigt sie direkt am begehbaren Weg.

Ablehnungsgründe:

• Dieser Vorschlag ist wahrscheinlich nicht dauerhaft oder unverwechselbar.
  • Der Standort des Vorschlags stimmt nicht mit den Fotos und/oder der Karte überein.

Interessant hier:

• Regional unverwechselbar, da es nur eine gibt.
  • Standort stimmt exakt überein, da ich Vorschläge nur vor Ort einreiche.

Ebenfalls habe ich erst Tage nachdem ich die Rosane Holzbank eingereicht habe, mitbekommen, dass es am Rundwanderweg auf der gegenüberliegenden Seite einen weiteren dauerhaften Rastplatz gibt, welcher ebenfalls automatisch abgelehnt wurde:

Titel: Rastplatz am Freiwalde Rundwanderweg

Beschreibung:

Der Rastplatz im hinteren Abschnitt des Freiwalder Rundwanderwegs dient Wanderern und Touristen zur Erholung.

Zusatzinfo:

Der Rastplatz ist ein dauerhaft vorhandener Ort, der zum Genießen der Natur und zur Erholung einlädt. Er ist beliebt bei Wandern und Touristen, die gerne die Natur rund um das Dorf herum erkunden. Er liegt auf einem offiziellenWanderweg, dem Freiwalder Rundwanderweg.

Des Weiteren wurden folgende Vorschläge von Niantic offiziell abgelehnt:

1. Vorschlag:
    Titel: Wandemblem an der alten Schmiede

Beschreibung:

Zentral im Dorf gelegen ist die alte Schmiede ein echter Hingucker und zeichnet das Dorfbild von Freiwalde. Hier wurden früher Metallwaren aller Art hergestellt. Das Gebäude wurde aufwendig restauriert und ist jetzt ein echter Hingucker.

Zusatzinfo:

Zentral im Dorf gelegen ist die alte Schmiede ein echter Hingucker und zeichnet das Dorfbild von Freiwalde. Hier wurden früher Metallwaren aller Art hergestellt. Das Gebäude wurde aufwendig restauriert und ist jetzt ein echter Hingucker.

Ablehnungsgründe:

• Der Vorschlag ist nicht einzigartig oder historisch und kulturell bedeutend.

Interessant hier:

• Historisch bedeutend, da für die Dorfwirtschaft in der Vergangenheit sehr wichtig und im Umkreis bekannt.
  1. Vorschlag:
    Titel: Storchennest auf Nisthilfe Freiwalde
    Beschreibung:

Hoch errichtete Nisthilfe mit dauerhaftem Storchennest im Ortszentrum von Freiwalde. Jährlicher Rückkehrpunkt des Storchenpaars und beliebter Beobachtungsplatz.

Zusatzinfo:

Dieses Storchennest befindet sich auf einer dauerhaft installierten, künstlich errichteten Nisthilfe im Ort Freiwalde und gilt als lokales Wahrzeichen. Es ist gut sichtbar, öffentlich zugänglich und ein beliebter Treffpunkt zum Beobachten der jährlich zurückkehrenden Störche. Das Umgebungfoto zeigt den Standort eindeutig am Weg. Storche zählen im Spreewald zu den beheimateten Tierarten. Ihre Nester sind eine lokale Attraktion und zählen im Spreewald als lokales Kulturgut.

Ablehnungsgründe:

• Der Vorschlag ist nicht einzigartig oder historisch und kulturell bedeutend.

Interessant hier:

• Ist kulturell bedeutend, da der Storch im Spreewald beheimatet ist und als lokales Kulturgut zählt.

Ich bin dann mal auf Feedback gespannt…

1 Like